Reisen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, neue Orte, Länder und Kulturen kennenlernen.
Nils
Blogger, @bunteschwarzweisswelt © Foto: Bunteschwarzweisswelt
Bücher begleiten meine Reisen und Urlaube schon seit ich lesen kann. In ihnen kann ich alles um mich herum vergessen und in eine mir fremde Welt eintauchen. Bücher eröffnen mir Türen in neue Länder, die ich durch sie entdecken und lieben lernen kann. So kommt es vor, dass ich Orten und Schauplätzen, die mir besonders gut in den Büchern gefallen, nachreise und mit meinen eigenen Augen und nicht nur mit denen des Protagonisten entdecke.
Für mich gibt es nichts Schöneres, als im Urlaub am Strand zu lesen, während ich die Wellen und Möwen in naher Ferne hören kann. Gleichzeitig in eine Geschichte abzutauschen, während ich reise und neue Orte entdecke, ist für mich einfach die perfekte Kombination und Entspannung pur!
Das Gewicht von Papier
In der Vergangenheit hatte ich immer viele Printbücher mit in Urlauben dabei, was während dem Verreisen natürlich eher unpraktisch ist. Umso mehr freue ich mich, den E-Reader für mich entdeckt zu haben. Auch wenn er für mich nie das gedruckte Buch ersetzen können wird, ermöglicht er es mir, so viele Bücher wie ich nur möchte auf Reisen mitzunehmen. So kann ich je nach Laune ein Buch aus meiner persönlichen Online-Bibliothek wählen und lesen.
Auch erleichtert er es mir, im Auto zu lesen. Seid ich einen E-Reader habe und somit die Schriftgröße verändern kann, wird mir während des Lesens im Auto oder im Zug nicht mehr schlecht, was mich wirklich freut, da das Lesen für mich immer ein guter Zeitvertreib bis zur Ankunft ist.
Zeitzeugen
Bücher sind für mich ein fester Bestandteil des Reisens und es gibt nichts Schöneres, als nach gewisser Zeit ein Buch aus dem Regal zu ziehen – ganz egal, ob real oder virtuell – und sich wieder an die Reise zu erinnern, in der man das Buch gelesen hat. Bücher sind für mich also nicht nur die perfekte Reisebegleitung und -unterhaltung, sondern auch Erinnerungsträger.