Über die Jahre hinweg treffen wir viele wichtige Entscheidungen, die unseren Lebensweg beeinflussen. Und während nicht jede:r denselben Weg wählt, brauchen wir doch alle Unterstützung, wenn es um das Vorausdenken bei wichtigen Entscheidungen geht. Genau das bieten die österreichischen Notar:innen – insbesondere in den folgenden drei Lebensbereichen:
1. Für Sie und Ihre Vorsorge
Wer vorausdenkt und für den Ernstfall vorsorgt, kann so manche Sorge ablegen und sich stattdessen auf das Schöne konzentrieren. Diese Vorsorgeinstrumente stehen Ihnen dafür zur Verfügung:
- Vorsorgevollmacht: Mit der Vorsorgevollmacht benennen und bevollmächtigen Sie eine oder mehrere Vertrauenspersonen, die Sie in bestimmten Angelegenheiten vertreten, wenn Sie nicht mehr entscheidungsfähig sind.
- Testament: Ein Testament ist eine schriftliche Erklärung einer Person, an wen das zum Zeitpunkt Ihres Todes vorhandene Vermögen zur Gänze oder nur teilweise übertragen werden soll. Diese Erklärung ist jederzeit widerrufbar.
- Patient:innenverfügung: Die Patient:innenverfügung ist die schriftliche Erklärung, dass in einer bestimmten Krankheitssituation gewisse medizinische Maßnahmen nicht durchgeführt werden dürfen.
2. Für Sie und Ihre Immobilie
Die eigene Immobilie ist für viele Menschen ein langgehegter Traum und die größte Investition, die sie in ihrem Leben tätigen. Die Notar:innen unterstützen Sie dabei, diesen Traum in die Tat umzusetzen:
- Schritt 1: Erstberatung in Ihrem Notariat
Bereits vor einer Kaufentscheidung empfiehlt es sich, rechtlichen Rat einzuholen. Das Erstgespräch im Notariat ist kostenlos. - Schritt 2: Grundbuchsprüfung
Die österreichischen Notar:innen haben Zugriff auf das Grundbuch, in dem die Eigentums- und sonstige Rechtsverhältnisse von Immobilien verzeichnet sind. - Schritt 3: Kaufvertrag aus professioneller Hand
Standardverträge können nie auf spezielle Erfordernisse eingehen. Ihr:e Notar:in errichtet für Sie einen individuellen Kaufvertrag. - Schritt 4: Treuhandvertrag
Ein Treuhandvertrag sorgt dafür, dass der Austausch „Immobilie gegen Geld“ verlässlich funktioniert. - Schritt 5: Grundbuchseintrag
Nach Abschluss aller Schritte erhalten Sie vom Notariat einen Grundbuchsauszug.
3. Für Sie und Ihre Familie
Familie ist wertvoll – und genau deswegen sind es auch rechtliche Vorsorge und Klarheit, damit Streit vermieden werden kann. Notar:innen gestalten mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für folgende Angelegenheiten:
- Ehe und Partnerschaften: Mit Hilfe eines Partnerschafts- oder Ehevertrags können Sie Ihre Vermögensverhältnisse bestmöglich und vorsorglich abklären und festlegen, was im Fall einer Trennung in Bezug auf Kinder und Unterhalt passieren soll.
- Lebensgemeinschaften: Lebensgemeinschaften sind gesetzlich wenig geregelt. Es gibt beispielsweise nur in Ausnahmefällen ein gesetzliches Erbrecht bzw. in bestimmten Fällen ein Wohnrecht, das auf ein Jahr befristet ist. Mit einem individuellen Vertrag und im Testament können die rechtlichen Verhältnisse wunschgemäß geregelt werden.
- Künstliche Befruchtung: In Österreich ist für die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (auch künstliche Befruchtung genannt) bei Lebensgefährt:innen oder bei einer Samen- oder Eizellenspende eine Zustimmungserklärung in Notariatsaktform gesetzlich vorgeschrieben.
Das Notariat als Ihr Partner bietet Ihnen in all Ihren Lebensfragen rechtliche Beratung und sorgt für klare Verhältnisse. Damit Ihre persönlichen Entscheidungen auf einem sicheren Fundament stehen!